CSR PRObono – CSR PROjektteam führt erfolgreich probono Kreativmarathon durch

Der von proboneo organisierte Kreativmarathon fand erfolgreich am 03.07.2014 statt.

Für einen Tag stand das erfahrene CSR PROjekt-Team den drei gemeinnützigen Organisationen MehrGenerationenHaus Wassertor (MGH), Teach First Deutschland und Quinoa kostenfrei zur Verfügung. Im Fokus standen erfolgreiche, gelebte Lösungen und Erfahrungsberichte zum Thema Wissensmanagement.

Dabei entschied sich das Projektteam, bestehend aus den BeraterInnen der IPO-IT GmbH, der RKW Berlin GmbH und der artop GmbH für den Kreativmarathon auf Teile des erprobten Vorgehens des CSR PRO Analyseworkshops zurückzugreifen.

So galt es zunächst, das Thema „Wissensmanagement“ greifbar zu machen und mit allen Beteiligten ein gemeinsames Verständnis zu schaffen. Nachdem der Grundstein gelegt wurde, konnten so die unternehmenseigenen und personenspezifischen Herausforderungen zum Thema Wissensmanagement gesammelt werden. Diese gliederten sich grob in die drei Handlungsfelder „Strukturen & Prozesse“, „Kultur“ sowie „Inhalte“. Zwei dieser Themen wurden hinsichtlich der Maßnahmen und Potenziale in Kleingruppen erarbeitet und diskutiert. Im sich anschließenden Plenum wurden die Ergebnisse beider Gruppen vorgestellt und zu einem Gesamtbild zusammengefügt.

Im Anschluss daran nutzten die Teilnehmer/innen die Zeit geeignete Lösungen und Maßnahmen für ihr Unternehmen zu diskutieren und zu adaptieren. So wurden bereits erste, verbindliche Schritte für das Handeln im eigenen Unternehmen beschlossen.