Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) streben nach der Verbesserung des bestehenden Prozessmanagementsystems, um die Qualität der organisatorischen Abläufe weiter zu verbessern und die Normanforderungen der DIN 9000 ff zu erfüllen.
In einem vom IPM moderierten 2-tägigen Workshop wurden dafür weitere wichtige Bausteine erarbeitet. Erster Schritt war eine Klassifizierung der BVG-Prozesse, um daraus abzuleiten, welche Steuerungsmöglichkeiten überhaupt für die einzelnen Prozesse existieren. Anschließend wurden die Anwendbarkeit von Prozesszielen und die Definition dazugehöriger Kennzahlen und Zielgrößen für die Klasse der „Standardprozesse“ durchgespielt. Für die weniger standardisierbaren Abläufe konnten anschließend die Möglichkeiten des qualitativen Prozesscontrollings ausgelotet werden.
Der Workshop wurde abgeschlossen mit einer spannenden Diskussion zur weiteren internen BVG-Spezifischen Vorgehensweise.
Dank der Workshop Ergebnisse wird die BVG das Prozesscontrolling zielgerichtet weiterentwickeln können. Die Moderation und fachliche Begleitung durch Herrn Oliver Massalski vom IPM war dabei sehr hilfreich. Dies brachte unter anderem Frau Schmidt aus dem Prozess- und Qualitätsmanagement auf den Punkt: „vielen Dank…, die zwei Tage waren echt super!!!“
Haben auch Sie Interesse an einem Workshop zum Thema Prozesscontrolling? Dann freuen wir uns auf Sie!