Ihre Haushaltswirtschaft soll sparsam, wirtschaftlich und rechtmäßig sein. Das ist oft nur schwer umzusetzen, da die finanziellen Mittel sinken und das Personal knapp ist.
Wir organisieren Ihren Haushalt systematisch von A-Z und unterstützen Sie im Haushalts- und Rechnungswesen. Damit alle Prozesse perfekt funktionieren und Sie wertvolle Zeit sparen.
Ich möchte Ihnen nochmal auf diesem Weg für das kurzweilige Seminar danken. Sie haben es geschafft, in mir eine Begeisterung für die „kaufmännischen Aspekte des Lebens“ zu wecken. Anfangs hatte ich Bedenken, dass 3 Tage „Doppik“ lang und trocken werden, aber dank Ihnen ist es unterhaltsam und sehr lehrreich gewesen. Vielen herzlichen Dank.
Durch verschiedene Aufforderungen durch Landkreis und Gemeindevertreter unter Druck geraten, haben wir nach Genehmigung der notwendigen finanziellen Mittel Herrn Harder und Frau Knöfel vom IPM Berlin mit der Erstellung der 6 Eröffnungsbilanzen (1 Amt, 5 Gemeinden) per 01.01.2011 beauftragt.
Unsere Mithilfe war natürlich gefragt, denn nur die Verwaltungsmitarbeiter verfügen über das notwendige Hintergrundwissen.
Das war im Jahr 2016. Das Hauptproblem war die Erfassung und Bewertung des Sachanlagevermögens. Mit Hilfe automatisierter Verfahren konnten diese Probleme gelöst und die Erstellung der Eröffnungsbilanzen bis zur Prüfungsreife geführt werden. Daran sofort anschließend wurde die Arbeit an den Jahresabschlüssen aufgenommen. Die Jahresabschlüsse der Jahre 2011 und 2012 haben wir gemeinsam mit Herrn Harder und Frau Knöfel erstellt. Die 2011er Jahresabschlüsse sind mittlerweile geprüft, beschlossen und bekannt gemacht worden. Die 2012er Abschlüsse befinden sich beim RPA.
Wir haben so viel gutes Rüstzeug übergeben bekommen, dass wir die 2013er Jahresabschlüsse bereits ohne fremde Hilfe erstellen konnten.
Jetzt haben wir das Jahr 2018. Wir haben immer noch die Jahresabschlüsse 2014 ff. vor uns, aber das ist für uns jetzt eine Fleißarbeit. Der Grundstock ist gelegt.
Bei der Einführung der Doppik war uns das Institut für Public Management ein kompetenter und hilfreicher Partner. Dessen Leistungsfähigkeit und die langjährige Erfahrung haben sich für uns ausgezahlt.
Die Gemeinde Schwielowsee arbeitet seit März 2018 eng mit dem Institut für Public Management zur Erstellung der Jahresabschlüsse der Gemeinde für die Jahre 2014 bis 2019 zusammen. In Persona wird der Finanzbereich von Frau Barbara Knöfel und Herrn Christoph Lehmitz aktiv begleitet. Neben der Erstellung der Jahresabschlüsse, der Abstimmung der Finanzbuchhaltung und Anlagenbuchhaltung ist IPM auch begleitend bei der Prüfung und Abstimmung der Jahresabschlüsse durch das zuständige Rechnungsprüfungsamt des Landkreises tätig. Die Begleitung erfolgt vor Ort, so dass der ständige Kontakt und die Abstimmung gegeben sind. Die Zusammenarbeit erfolgt auf einer vertrauensvollen Basis, die Bearbeitung routiniert, akribisch und fachlich kompetent. Im Zusammenhang mit den JAB`s erfolgt die Überprüfung der vorhandenen Dienstanweisungen und Richtlinien und deren Überarbeitung z.B. Aktivierungsrichtlinie und Inventurrichtlinie, Forderungswertberichtigung und Rückstellungsbildung. Für die optimale Vorbereitung und Erstellung der JAB`s ab 2020 erfolgt eine Inhouse-Schulung.
Wir schätzen ein, dass die Fachtagung Kommunalfinanzen Tagung als ein voller Erfolg gewertet werden darf. Dass wir eine sehr positive Bilanz ziehen können, verdanken wir maßgeblich den beteiligten Referentinnen und Referenten. Sie haben mit Ihrem Vortrag den Teilnehmer/innen wertvolles Wissen vermittelt sowie Anregungen für die Diskussion gegeben. Mit Freude können wir feststellen, dass Ihr Vortrag von den meisten Teilnehmer/innen als sehr gelungen eingeschätzt wurde. Wir würden uns freuen, wenn wir auch weiterhin bei künftigen Projekten mit Ihrer Unterstützung rechnen können.
Die Stadt Trebbin wollte und musste nach der Prüfung und Genehmigung der Eröffnungsbilanz im Jahr 2018 die Jahresabschlüsse aufholen. Das IPM steht uns hilfreich zur Seite. Mit Frau Knöfel vor Ort konnten wir bereits zwei Jahresabschlüsse fertigen und prüfen lassen. Sowohl ihre Kompetenz in dem Sachthema wie auch in der Durchführung von Buchungen im EDV-System sind mir eine große Hilfe.
Ohne ihre Unterstützung wäre der erste Jahresabschluss 2011 nicht so schnell und problemlos verlaufen. Sie wusste rechtlich wie auch buchungstechnisch immer eine Antwort auf die Probleme und hat uns durch den „Dschungel der vielen Aufgaben“ geführt. Auch das Rechnungsprüfungsamt ist mit ihrer sehr guten Arbeit zufrieden. Ich freue mich auf die weitere gute Zusammenarbeit und hoffe, dass wir gemeinsam die rückständigen Abschlüsse aufholen können, um dann später ohne fremde Hilfe die besonderen Hausforderungen zu meistern.
Wir haben unsere Fortbildungsplanung für 2020 schon aufgenommen und möchten gerne am 9.-11. März wieder für unsere Kunden das Seminar mit Herrn Lehmitz anbieten. Im Übrigen war die Bewertung dieses Seminars wieder durchweg positiv.
Besten Dank für die Auswertung und die Weiterentwicklung des Abwägungsprozesses für die Kreisumlage. Das war hilfreich.
Wir arbeiten mit dem Institut für Public Management bei der Aufarbeitung der ausstehenden Jahresabschlüsse seit einem Jahr intensiv zusammen. Mit der Umsetzung der Aufgabenstellung und den konkreten Projektergebnissen sind wir sehr zufrieden. Es war die absolut richtige Entscheidung, die Problematik der ausstehenden Jahresabschlüsse der Stadt mit externer Unterstützung anzugehen. Wir können anderen Kommunen eine Zusammenarbeit mit dem Institut für Public Management in jedem Fall empfehlen.
Sie möchten einem Vor-Ort-Termin mit uns vereinbaren, würden aber aufgrund der aktuellen Covid-19-Pandemie lieber darauf verzichten? Dafür haben wir die Lösung. Wir kommen einfach digital vorbei. Wie funktioniert das? Wir vereinbaren ei…
Sie möchten Ihren Jahresabschluss erstellen und brauchen Unterstützung? Da wir aufgrund der Kontaktbeschränkungen derzeit alle lieber auf direkten Kontakt verzichten, erstellen wir Ihren Jahresabschluss jetzt auch per Fernzugriff. Wir er…
Haben auch Sie weniger Steuereinnahmen durch die Pandemie? Dann geht es Ihnen wie vielen anderen Kommunen. Neben der Herausforderung, an genügend qualifiziertes Personal zu gelangen, kommen durch die Covid-19-Pandemie auch noch Sorgen um dn Haushalt hinzu.
Die Corona-Krise hält die ganze Welt noch immer in Atem. Berlin verhängte am 23. März 2020 eine Kontaktsperre, demnach sind Treffen von mehr als zwei Personen verboten und auch wenn inzwischen schon zahlreiche Lockerungen in Kraft getret…
Wir arbeiten aufgrund der aktuellen Situation – wie so viele andere auch – aus dem Home-Office. Das ändert aber nichts daran, dass wir wie gewohnt für Sie da sind. Sie können uns auf ganz vielen Wegen erreichen: ganz oldschoo…
Die Corona-Pandemie hat Deutschland fest im Griff. Alle Veranstaltungen in den kommenden Monaten sind deshalb abgesagt und verschoben worden. Hier finden Sie eine Übersicht der Veranstaltungen mit den jeweiligen Ausweichterminen. LANGE NAC…
Das IPM veranstaltete auch dieses Jahr wieder erfolgreiche Infotage zum Thema § 2b UStG und Umsetzung in der KLR. Dabei ging es um die großen und kleinen Fragen zum Thema behandelt. Außerdem sind wir darauf eingegangen, wie sich die Auft…
Auch dieses Jahr können Sie das IPM wieder beim NSI Kongress in Hannover treffen. Der NSI Kongress für Kommunalfinanzen wird vom Niedersächsischen Studieninstitut veranstaltet. Dieses Jahr findet er am 26. März 2020 im Maritim Airport Htel in Hannover statt.
IPM schult die Kommunalaufsicht der Landkreise in Schleswig-Holstein. Anders als Bund und Länder bilden Kommunen trotz verfassungsrechtlich garantierter Selbstverwaltung keine eigenständige Ebene im deutschen Bundesstaat. Sie sind – for…
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